Albrecht-Dürer-
Grund- und Werkrealschule
Dürerstr. 1
D - 74078 Heilbronn

Tel: 07131 / 97 36 9 - 0
Fax: 07131 / 97 36 9 - 99

Geschichte Förderkreis


Am 18. Januar 1988 wurde der Förderkreis der ADS gegründet. Begonnen haben wir an diesem Tag mit 25 Gründungs-mitgliedern. Inzwischen haben wir über 100 Mitglieder.

Der Förderkreis wurde gegründet, um die Arbeit der Schule zu unterstützen, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zu verstärken und die Schule als Mitglied Neckargartachs in der Stadtteilarbeit einzubinden. Unsere Hauptaufgabe ist es aber, die Arbeit der Schule dort finanziell zu unterstützen wo Staats- und Stadtkasse nein sagen. In Zeiten leerer Kassen wird die Arbeit des Förderkreises immer wichtiger. Der Förderkreis wird für Projekte um finanzielle Hilfe gebeten, die sonst nicht verwirklicht werden können.

Für diese Arbeit sind wir auf die finanzielle Unterstützung sowie aktive Mitarbeit der Eltern, Lehrer und Freunde der Schule angewiesen. Durch die Schulfeste, die wir seit vielen Jahren mitgestalten nehmen wir einen Teil der Gelder ein, die für die Projekte in der Schule notwendig sind. Die Einnahmen kommen der Schule zu 100% zu Gute, da die Helfer und Helferinnen selbstverständlich alle ehrenamtlich arbeiten. Ein kleiner Teil der Gelder kommt durch die Mitgliedsbeiträge zustande. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 8,00 € im Jahr und wird jährlich eingezogen. Dies ist kein großer Betrag, kann aber helfen unsere Schule schöner zu gestalten und kommt unseren Schülern zugute.

Wir hoffen auf diesem Wege unseren Förderkreis etwas bekannter zu machen und vielleicht das eine oder andere Mitglied eintragen zu können (Beitrittserklärung). Vor allen Dingen würden wir uns über aktive Mitarbeit der Eltern und Lehrer sehr freuen. Auf neue Mitglieder freut sich der Vorstand des Förderkreises.