2019-2022 / BERICHTE / PRESSE

04.07.2022

Schulfest 01.07.2022

09.05.2022
Liebe Eltern und Schüler/innen der Albrecht-Dürer-GWRS und Außenstelle am Leinbach,

nach unseren Osterferien hatten wir einen Pädagogischen Tag zu den Themen Ernährung, Bewegung und Motiavation um dann in die beiden Projektwochen zu starten. Wir möchten an unseren, in der Corona – Zeit entstandenen schlechten Gewohnheiten, arbeiten. Wir wollen fit und gesund durch 2022 und 2023 gehen.

In der Grundschule standen die Ernährungspyramide und Bewegungsstationen im Schulhaus auf dem Programm. Es wurde in den Klassen gesund gefrühstückt und überlegt, wie die Motivation gesteigert werden könnte.

Die Werkrealschule hat sich mit dem Kaloriengehalt ungesunder Nahrungsmittel und Getränke beschäftigt, sowie mit gesundem Kochen. Die Polizei unterstütze mit Workshops zum Thema Drogen. Die Auswirkungen auf Körper und Seele schockten uns.

Unser größtes gemeinsames Highlight war der Spendenlauf. Wir rannten Runden im Leinbachpark und sammelten Geld für unseren Förderverein und die Ukraine. Wir waren glücklich! Alle haben sich angestrengt und es waren einige Eltern als Helfer eingeteilt, oder Streckenposten am Rand. Wir hatten den Eindruck das war fast schon ein kleines Schulfest.

Es sind insgesamt fast 6000€ an Spendengelder zusammengekommen! Vielen Dank an alle Spender/innen!

Im Laufe der zwei Wochen stellten wir fest, dass wir an unserer Schule keine Energydrinks mehr dulden möchten. Sie schaden unserer Fitness und Gesundheit. Darüber werden wir auch in der Elternbeiratssitzung sprechen.

DANKE an alle Schüler, Eltern, Lehrer und Helfer, die uns diese tollen Sachen ermöglicht haben.

Bild: Kaufland-Ernährungsaktionstag 27.04.2022 mit Ernährungsberaterin und Diätassistentin Frau Hirnigl

und Klasse 8 / Frau Koelle

Die Klasse 2b der ADS gewinnt bei "Zu Fuß zur Schule"
Bericht vom "Echo am Mittwoch" vom 15.12.2021:

Zeitungsartikel,Gut zu Fuß!

Schulpadlets für Klasse 1-4

(Bitte anklicken)

Häusliches Üben und Nacharbeiten in der Grundschule

(Bitte anklicken)

Edeka - Tag der Kl. 4a/b

02.10.2019

EDEKA Tag der Klasse 4a/4b
der neuen Fünftklässler 12.09.2019

Herzlich willkommen an der Albrecht-Dürer-Schule!

Einschulung Fünftklässler 12.09.2019